31. Erntefest Hellersdorf

»Termine»31. Erntefest Hellersdorf

Wann: 22.09.2017 - 24.09.2017

Wo: Hellersdorfer Straße bis Helle Mitte

30.Hellersdorfer Erntefest

 

Straßenfest Hellersdorfer/ Alice-Salomon-Platz

23./24./25.09.2016

 

Als das erste Hellersdorfer Erntefest am 27.09. und 28.09.1986 veranstaltet wurde, konnte man noch von bäuerlichem Leben in Hellersdorf sprechen.

2016 weisen nur noch geringe Merkmale auf diese Vergangenheit hin.

Gefeiert wird aber immer noch, mittlerweile das 30. Erntefest Hellersdorf.

 

Durch die Einbringung unserer einmaligen Sammlung von  bäuerlichen Groß- und Kleingeräten konnte das Fest seine Tradition erhalten.

Die Traktoren gehören mit einem Alter von 50 Jahren zu den jüngeren Stücken.

Auf gute 80 Jahre bringen es da schon die Drillmaschine und einige Pflüge.

Die Dreschkästen aus den 20ziger Jahren wären heute noch einsatzbereit.                                      Wer kennt noch Dreschflegel, Sense, Sichel, Zentrifuge, Molle und Wendepflug?

Auf dem Erntefest in Hellersdorf, sind die Geräte in funktionstüchtigen Zustand noch zu sehen.

 

Eröffnet wird das Fest durch das Aufrichten der Erntekrone und dem zünftigen Faßbieranstich.

Auf dem Alice-Salomon-Platz wird ein großes Bühnenprogramm geboten und auf der Festmeile präsentieren sich Kunsthandwerker, Händler, Gastronomen, Schausteller, Handwerker, ein Autoskooter, eine Mini- Achterbahn, einige Kinderfahrgeschäfte und weitere Attraktionen.

Am Samstag (24.09.2016) wird ein Boxring auf der Hellersdorfer Strasse Ecke Janusz- Korczak Strasse aufgebaut, darauf findet das traditionelle Boxspektakel vom SC Boxring Eintracht Berlin statt.

Ca. 21.00 Uhr startet von der Open Air Bühne in der Hellen Mitte der Lampionumzug, dieser wird vom Marzahner Fanfahrenzug begleitet.

Punkt 22.00 Uhr wird das große Hellersdorfer Feuerwerk gezündet.

 

 

Hier finden Sie das Bühnenprogramm

 

Wir wünschen allen Besuchern und Teilnehmer ein sonniges und erfolgreiches Fest

 

 

Anfahrt